häufig gestellte fragen

CORONA

WIE GEHT IHR MIT CORONA UM?

Wir sind sehr darauf bedacht, euch und uns zu schützen und haben daher alle erforderlichen Maßnahmen getroffen, um dies auch gewährleisten zu können. Da sich zur Zeit nur 2 Kunden gleichzeitig in unserem Verkaufsbereich aufhalten dürfen, kann es zu etwas längeren Wartezeiten kommen. Bei Shootings, bei denen wir den Mindestabstand von 1,5 Metern nicht einhalten können, tragen wir selbstverständlich einen Mund-Nasen-Schutz.

HABT IHR GEÄNDERTE ÖFFNUNGSZEITEN?

Nein. Sowohl in unserem Studio in Oberursel, als auch in unserem Studio in Frankfurt sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten da. Da die Situation durch Corona allerdings sehr dynamisch ist, können sich die Öffnungszeiten spontan ändern. Um sicher zu sein, dass wir da sind, ruft am besten kurz an oder schreibt uns.


ALLGEMEINE FRAGEN

Macht ihr auch passbilder?

Ja. Bei uns erhaltet ihr Passbilder für jegliche Zwecke (Personalausweis, Reisepass, Führerschein etc.) und auch auf Wunsch in digitaler Form oder für ausländische Konsulate und Visa. Biometrische Passbilder liegen bei 15,-€ (35x45mm, 4 Stück). Dafür könnt ihr gerne jederzeit ohne Termin vorbeikommen. In der Regel erhaltet ihr die Passbilder innerhalb von 5-10 Minuten. 

welche zahlungsmöglichkeiten bietet ihr an?

Vor Ort bieten wir Bar- oder EC-Zahlung (keine Kreditkartenzahlung) an. Bei Fotoshootings muss die Bestellung grundsätzlich vorab bezahlt werden. Bei Online-Bestellungen ist hier unsere Standard-Zahlungsart Überweisung.

Bietet ihr auch Praktikumsplätze an?

Ja, wir bieten pro Jahr einen Jahrespraktikumsplatz im Zusammenhang mit weiterführenden Schulen an (z.B. Hochtaunusschule Oberursel, Gutenbergschule Frankfurt). Bewerbung inkl. Anschreiben, Zeugnisse und Arbeitsproben bitte an c.ridgeway@dasfotostudio-oberursel.de, kann aber auch gerne in einer unserer Filialen persönlich abgegeben werden. Kurzzeitpraktika von wenigen Wochen oder Tagen bieten wir leider nicht an. 

Bietet ihr auch ausbildungsplätze an?

Ja. Wir bieten pro Jahr einen Ausbildungsplatz als Fotograf/in an. Wir lieben es, unser Wissen und Können an junge Menschen weiterzugeben und diese zu erstklassigen Fotografen auszubilden. Du bist kreativ, kommunikativ, motiviert, engagiert, ständig gut gelaunt, kannst gut und höflich mit Menschen umgehen und Fotografie ist genau dein Ding? Dann bewirb dich gerne inkl. Anschreiben, Zeugnisse und Arbeitsproben unter c.ridgeway@dasfotostudio-oberursel.de. Die Bewerbung kann aber auch gerne in einer unserer Filialen persönlich abgegeben werden. 


FRAGEN VOR DEM SHOOTING

WIE LANGE IM VORAUS MUSS ICH EINEN TERMIN AUSMACHEN?

Grundsätzlich könnt Ihr einen Termin von einem auf den anderen Tag buchen, wenn es die Kapazitäten zulassen. Bitte beachtet aber unsere Lieferzeiten für die fertigen Produkte, um diese rechtzeitig zu eurem Wunschtermin vorliegen zu haben. Solltet Ihr unsere Visagistin buchen wollen, brauchen wir ca. eine Woche Vorlaufzeit, um die Termine abzugleichen. 

Kann ich mich bei euch schminken/stylen lassen?

Ja, dies ist selbstverständlich möglich. Das professionelle Foto-Make-up liegt in der Regel, je nach Aufwand, bei 40€. Wichtig dabei ist eine frühzeitige Terminvereinbarung, da der Termin mit der Visagistin vorab abgestimmt wird. Für besondere Wünsche, wie Haarstyling oder ein aufwendigeres Make-up, sprecht uns gerne an.  

SOLLTE ICH MICH AUF DAS SHOOTING VORBEREITEN ODER MIR ETWAS ÜBERLEGEN?

Nein, du kannst dich voll und ganz auf uns verlassen. Wir sind Profis und haben eine Menge Ideen und Erfahrung, um dich gekonnt und schön in Szene zu setzen.
Damit die Bilder aber noch mehr zu dir und deinen Vorstellungen passen, sammle vorab im Netz Bilder, welche du zum Shooting mitbringst. Diese gesammelten Inspirationen helfen uns dann, dich und deinen Geschmack besser kennen zu lernen.
Du hast spezielle Wünsche oder Ideen? Sprich uns gerne vorab an, damit wir gemeinsam besprechen können, ob diese Ideen (in Verbindung mit unserem Bildstil) umsetzbar sind.

KANN DAS SHOOTING AUCH VOR ORT BZW. DRAUßEN STATTFINDEN?

Ja. Gerne können wir mit dir gemeinsam den perfekten Platz für dein persönliches Shooting auswählen.

WAS SOLLTEN WIR ZUM SHOOTING MITBRINGEN?

Bis auf die Dinge, die wir im Vorgspräch vereinbart haben, eure Kleidung für das Shooting und natürlich gute Laune, versuchen wir für euch an alles andere zu denken. 


FRAGEN WÄHREND DES SHOOTING

Was mache ich, wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann? Wenn etwas dazwischen kommt oder wenn wir zu spät kommen?

Grundsätzlich sind wir telefonisch immer erreichbar. Ihr könnt also auch immer von unterwegs Bescheid sagen, wenn ihr euch verspätet. In der Regel haben wir immer etwas Luft nach hinten, um ohne Probleme ein paar Minuten zu überziehen. Solltet ihr mehr als 15 Minuten zu spät kommen, kann es passieren, dass wir das Shooting nicht in voller Länge durchführen können. Solltet ihr den Termin ganz absagen müssen, gebt uns bitte so früh wie möglich bescheid, damit wir den Termin anderweitig vergeben können.

DU ODER SIE?

Weil uns der persönliche Kontakt beim Fotografieren so wichtig ist, duzen wir unsere Kunden gerne, falls es dich aber stört, können wir natürlich auch gerne beim Sie bleiben ? 

KANN MAN SICH VOR DEM SHOOTING IM STUDIO FERTIG MACHEN?

Ja, selbstverständlich haben wir genügend Platz und einen beleuchteten Spiegel für euch, wo ihr euch in Ruhe umziehen und zurecht machen könnt.

WIE LÄUFT DAS SHOOTING AB?

Wenn ihr den Termin bei uns gebucht habt, kommt bitte ganz entspannt zu uns ins Studio. Dort gibt es noch eine Ankomm– und Entspannungszeit von ca. 15-20 Minuten, in der wir eure Outfits besprechen und ihr euch fertig machen könnt, dann geht es los. Wir fotografieren unterschiedliche Motive und Personenkonstellationen und erstellen im Nachhinein eine wunderschöne Auswahlserie von ca. 40-60 Bildmotiven, die ihr euch über eine persönliche Online-Galerie in Ruhe von zu Hause anschauen, auswählen und bestellen könnt. 

 

 


FRAGEN NACH DEM SHOOTING

WIE SUCHE ICH DIE BILDER NACH DEM SHOOTING AUS?

In der Regel benötigen wir 1-3 Werktage für die Vorbereitung Eurer Auswahlserie. Danach könnt Ihr die Bilder über eure persönliche Onlinegalerie bequem zu Hause anschauen, auswählen und bestellen. 

Kann ich alle Bilder des Shootings (auf einem Stick etc.) bekommen?

Grundsätzlich ist es so, dass nur die Motive, die Ihr Euch ausgesucht habt, digital zur Verfügung gestellt werden. Eine Daten-CD mit allen Bildern (unbearbeitet) bieten wir nicht an. Unser Motto lautet ganz klar: Qulaität vor Quantität. Wenn ihr Bilder ausgedruckt bestellt, gibt es eine kleine Auflösung der Datei des selben Motivs, inkl. unseres Logos am unteren Rand, kostenlos dazu. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, die Bilder in höherer Auflösung zu zu erwerben.

PRINTS ODER DATEN? WAS BEKOMME ICH?

Die Menge an Fotos, die wir jeden Tagmachen, nimmt täglich zu, davon ausgedruckt werden aber die wenigsten. Wir möchten, dass unsere Fotos zu den wenigen gehören, die Lebensbegleiter sind und diese hektische Zeit überdauern. Nur als gedrucktes Werk hast du auch in vielen Jahren noch Freude daran und deine Fotos bleiben für immer lebendig. Wir legen großen Wert auf Druckqualität und produzieren daher viele unserer Produkte direkt im Haus “handmade”. Dadurch haben wir direkten Einfluss auf den Druck und somit auch auf die Qualität. Gerne zeigen wir dir vorab unsere Produkte. Zu all unseren Prints/Produkten erhälst du immer auch eine Web-Datei inkl. Logo kostenlos dazu.

Solltest du Dateien bei uns erwerben und diese doch später selbst ausdrucken, raten wir dringend davon ab, dies über eine Drogerie zu tun.

Bekommen wir auch unbearbeitete Bilder und/oder die RAW Dateien?

Das ist leider nicht möglich. Da wir sicherstellen möchten, dass Qualität und Bildlook in unserem Stil in den Bildern enthalten sind, besteht leider keine Möglichkeit, völlig unbearbeitete Bilder oder Bilddaten im Kamera-Raw Format zu erhalten. 

Warum sehen meine Bilder an meinem Bildschirm zu Hause anders aus, als bei euch am Bildschirm?

Das hängt mit den verwendeten Darstellungsprofilen zusammen. Bei uns am Monitor siehst du die Bilder genau so, wie sie auch ausgedruckt aussehen. Durch Kalibrierung werden unsere Geräte so auf einander abgestimmt, dass überall das gleiche Ergebnis zu sehen ist. Da dein Monitor zu Hause eine andere Einstellung bezüglich der Farben und Kontraste hat, kann es sein, dass die Bilder in Farbe und Helligkeit oder Kontrast von dem abweichen, was du bei uns gesehen hast. Dies ist völlig normal und kann auch nicht wirklich geändert werden, da jeder Monitor die Bilder anders darstellt.

Werden meine Bilder für Werbezwecke genutzt/ ausgestellt?

Wir leben von Fotos. Natürlich möchten wir diese auch zeigen und sie müssen gesehen werden, denn für uns ist es existenziell wichtig, dass wir unsere Werke auch anderen potenziellen Kunden zeigen können. Natürlich geschieht dies immer in Abstimmung mit dir. Solltest du einer Veröffentlichung nicht zustimmen wollen, respektieren wir das selbstverständlich auch.

Wieso sind meine Fotos quadratisch? Warum ist z.B. der Kopf angeschnitten?

Wir als DASFOTOSTUDIO verfolgen unseren eigenen Stil und möchten uns mit diesem von anderen Fotografen abheben. Die Bearbeitung, der Farblook, Zuschnitt etc. geschieht völlig bewusst und gewollt und ein Kopf ist niemals “zufällig” angeschnitten. Wenn ein Kopf am oberen Rand angeschnitten sein, erhöht dies die Dynamik des Bildes, das Gesicht im Bild wird mehr fokusiert und es steht für eine moderne Bildsprache, welche wir leben. Bei den Bildformaten lieben wir besonders quadratische Fotos. Solltest du Fotos in einem bestimmten Format benötigen, ist es deshalb sehr wichtig, uns dies vorab zu sagen, da wir dies beim Fotoshooting und auch in der Bearbeitung berücksichtigen können.

WERDEN DIE BILDER RETUSCHIERT?

Qualität ist uns heilig, deshalb bekommst du von uns nur fertig bearbeitete Bilder. Wenn wir dir deine Bilder zeigen oder du sie dir über die Online-Galerie anschaust, sind die Bilder bereits “vorbearbeitet”, d.h. alle Bilder haben einen Farblook, sind auf Helligkeit und Kontrast abgestimmt und erhalten einen modernen Zuschnitt. Die eigentliche Retusche erfolgt dann im zweiten Schritt nur mit den Bildern, die du ausgewählt / bestellt hast. Hier nehmen wir gerne auch auf spezielle Wünsche von dir Rücksicht.

WAS DARF ICH MIT DEN FOTOS MACHEN?

Du kannst die Bilder privat ganz so einsetzen, wie du das möchtest. Das heisst, dass du die Bilder aufhängen kannst wo und wie du willst und wenn du Bilddaten erworben hast, kannst du diese auch in einem Labor verfielfältigen lassen oder digital an Freunde und Verwandte verteilen. Auch auf der Familienwebsite kannst du sie problemlos einsetzen, wenn diese Seite nicht der Bewerbung oder dem Verkauf von Produkten, also sprich eine Unternehmerische Website, dient. Das Verwenden der Bilder auf unternehmerischen Websiten in Zusammenhang mit Webshops oder Flyern zur Bewerbung von Produkten oder Ähnlichem ist ohne den Erwerb der dazu nötigen Nutzungsrechte grundsätzlich untersagt.

WIE LANGE DAUERT ES, bis die Fotos fertig sind?

Nach dem Shooting bereiten wir eine Auswahl vor, die du ca. 2-3 Tage nach dem Shooting anschauen kannst. Nachdem du die Fotos bestellt hast, werden diese sorgfältig retuschiert und bestellte Prints/Produkte werden produziert. Abhängig von der Anzahl der bestellten Bilder und des bestellten Produktes, benötigen wir ca. 3-14 Werktage. Produkte, wie z.B. Prints oder Leinwände, welche wir direkt selbst im Haus produzieren, können wir kurzfristiger fertigstellen, für Produkte, die außer Haus produziert werden, sollte man 1-2 Wochen einplanen. Eine Expressbearbeitung ist gerne gegen Aufpreis möglich.

Werden meine Fotos gespeichert und, wenn ja, wie lange?

Aus Datenschutzgründen speichern wir deine Bilder nur solange, bis dein Auftrag abgeschlossen ist und du deine Bilder und Produkte von uns erhalten hast. Eine Speicherung darüber hinaus ist nicht vorgesehen. Sollten wir deine Bilder für Werbezwecke nutzen dürfen, bleiben selbstverständlich alle Bilder des Shootings bei uns gespeichert, damit wir jederzeit darauf zugreifen können. 

Was ist, wenn mir die fotos nicht gefallen?

Dies kommt zum Glück nur sehr selten vor und passiert meistens nur dann, wenn die Vorstellung und der Geschmack des Kunden nicht mit uns übereinstimmt. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du uns nur dann buchst, wenn dir unsere Fotos auch wirklich gefallen und du dich mit dem Stil identifizieren kannst. Solltest du nach dem Shooting mit den enstandenen fotos nicht zufrieden sein, schauen wir zunächst gemeinsam, woran das liegt. Sollte es zum Beispiel an der Retusche der Bilder liegen, können wir gerne für dich die gewünschten Änderungen vornehmen. Wenn dir Dinge wie dein Ausdruck, Pose, Frisur etc. nicht gefallen sollten, bieten wir immer auch ein kostenloses Nachshooting an. Mach dir keine Sorgen, wir finden bestimmt eine Lösung, die in deinem Interesse liegt.

STUDIO OBERURSEL

Kumeliusstrasse 9a
61440 Oberursel

06171-57787
info@dasfotostudio-oberursel.de

ÖFFNUNGSZEITEN
MONTAG – FREITAG
9.00 – 13.00 & 14.00 – 18.00 UHR
SAMSTAG
10.00 – 14.00 UHR

STUDIO FRANKFURT

Nordwestzentrum
Nidacorso 4
60439 Frankfurt

069-582574
info@dasfotostudio-nordwestzentrum.de

ÖFFNUNGSZEITEN
MONTAG – SAMSTAG
10.00 – 20.00 UHR

FOLLOW US

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from Youtube
Vimeo
Consent to display content from Vimeo
Google Maps
Consent to display content from Google
error: Das Herunterladen von Bildern ist aus urheberrechtlichen Gründen verboten.